Pädagogisches Konzept
Jedes Kind ist bereit, sich mit seinen Ressourcen zu entwickeln und sucht nach der Verwirklichung seiner Möglichkeiten. Bei uns bekommt jedes Kind Raum, sich die Welt anzueignen, indem es ausprobiert, erfährt, begreift und erfragt. Hierfür arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz.
Ausgangspunkt ist die Lebenssituation Eures Kindes. Was im Leben Eures Kindes wichtig ist, wird im Diskurs herausgefunden. Euer Kind soll in seiner Entwicklung von uns begleitet, gefördert und gestärkt werden.
Kinder gestalten ihr Umfeld aktiv mit
Wir geben Eurem Kind die Möglichkeit, in realen Lebenssituationen zu lernen, indem wir ihm ein anregungsreiches Umfeld zur Verfügung stellen. So kann es sich die Welt im Spiegel aneignen. Wir wollen sie inspirieren, ihre Situation in unserer Kita aktiv mitzugestalten.
Respektvolles Miteinander in Beziehungen
Die Unizwerge vermitteln orientierende Werte und Regeln, die sich im täglichen Zusammensein erschließen. Damit erfährt Euer Kind nicht nur Geborgenheit, Sicherheit und Verlässlichkeit, es lernt durch die Einhaltung von Regeln und das Leben von Werten ein respektvolles und soziales Miteinander...
Bei uns leben und lernen die Kinder in altersgemischten Gruppen mit altersübergreifenden Bezügen. So gibt es für die kleinen Kinder keine Beziehungsbrüche oder Übergangskrisen innerhalb unseres Hauses. Von einem „kleinen Zwerg“ zu einem „großen Zwerg“ innerhalb einer Gruppe zu wachsen entspricht einer familiären Sozialisation.
Kulturelle Vielfalt
Unsere Arbeit fördert Integration. Durch die kulturelle Vielfalt in unserem Haus lernen die Kinder in interkulturellen Zusammenhängen, sodass Lebensgewohnheiten und Traditionen anderer Kulturen in den Alltag mit einfließen.
Unsere Aufgabe als Pädagog*innen
Wir begreifen die Rolle der Pädagog*innen in erster Linie als Vorbild: eine vertrauensvolle Person, die Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Eure Kinder sollen mit all ihren Sorgen und Nöten zu ihr gehen können, um Trost, Unterstützung und auch Stärkung zu bekommen. Beim Streitschlichten führen unsere Erzieher*innen Ihre Kinder kompetent dahin, dass sie selbst gerechte Lösungen finden.
Wir möchten die Kleinsten unterstützen, selbstbewusste Persönlichkeiten zu werden. Nicht die Kinder sollen passend gemacht werden, die Systeme müssen auf die Kinder bezogen und gestaltet werden - das ist die große Herausforderung und unser Ziel. Wir selber sind dabei Beobachter, Lehrende und Lernende zugleich.