leitung@kindergarten-unizwerge.de
Büro: 040 765 01 46 Sonnenzwerge: 040 767 52 368 Wiesenzwerge: 040 328 70 547 Waldzwerge: 040 767 52 939

Freispiel

Freispiel schafft Freiräume

In unserer täglichen Arbeit wechseln sich Freispiel und Projekte optimal ab und sind aus pädagogischer Sicht absolut gleichwertig.Eure Kinder haben im Freispiel die Möglichkeit, sich Freiräume zu schaffen, ihre Grenzen zu erweitern und Zeiten des Tages selbst zu gestalten. Der Außenbereich steht dabei zur Entfaltung ebenfalls zur Verfügung.

Während des Spiels lernen Eure Kinder, sich selbst einzuschätzen. Sie entwickeln ein gutes Selbstwertgefühl, nehmen ihren Körper wahr, lernen unterschiedliche Gefühle kennen, erfahren die räumliche und materielle Umwelt, lernen sich an Umweltgegebenheiten anzupassen, mit ihnen umzugehen und sie zu verändern.

Individualität und Regeln im Freispiel
Unsere Erzieher*innen beobachten während der Freispielphase intensiv das Spiel Eurer Kinder, um ihre Interessen und Bedürfnisse zu erkennen, sie individuell einzuschätzen und dies in die weitere Planung der Projekte einzubeziehen.

Natürlich gibt es auch Regeln, die in unserem Haus jeder kennen und beachten lernen muss. Dazu gehört der Umgang untereinander, der Umgang mit Material (z.B. Bücher, Spielzeug) oder auch die Einhaltung der Ordnungssysteme.